Vielen Dank, das Sie im World Wide Web auf flug123.de vertrauen und unsere Seite ausgewählt haben. flug123.de ist eine Internetseite der Aster Reise Service GmbH. Mit uns steht Ihnen die Welt offen, doch gibt es Bedingungen, die das Verhältnis zwischen uns und Ihnen regeln. Bitte lesen Sie sich unsere Geschäftsbedingungen (A) und Nutzungsbedingungen (B) in jeden Fall durch. Sie erklären mit Erteilung des Vermittlungsauftrages, das Sie unsere Geschäftsbedingungen kennen und akzeptieren und Sie damit Bestandteil des Reisevermittlungsvertrages werden.(C) Besondere Bedingungen für Reise.Coop Verlinkungen

A. Geschäftsbedingungen der Aster Reise Service GmbH für das Internet

1.Allgemeine Bedingungen:
flug123.de ist eine Webseite der Aster Reise Service GmbH.
Die Aster Reise Service GmbH handelt und haftet ausschließlich als Vermittler von Leistungen fremder Veranstalter und Beförderer/Leistungsträger. Die Erbringung der gebuchten Reiseleistung als solche ist nicht Bestand unserer Pflichten. Die Aster Reise Service GmbH veranstaltet selbst keine Reisen. Im Falle einer Buchung kommt der die Leistung betreffende Vertrag ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Leistungsträger zustande. Die nachfolgenden Bedingungen gelten daher ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinen Einfluß auf die Bedingungen zu denen die vermittelten Leistungen erfolgen.

Für die Vermittlung von Reiseleistungen gelten die folgenden Bedingungen:

- Flugbeförderung ohne Veranstalter
Die folgenden Vermittlungsbedingungen beziehen sich auf eine - ohne Reiseveranstalter - entstehende Vermittlung einer Flugbeförderung des/der Reisenden durch eine Fluggesellschaft. Für die Beförderung gelten die Beförderungs- und Teilnahmebedingungen, der an der Reise beteiligten Leistungsträger, die wir auf Wunsch zur Verfügung stellen.
Online Flugbuchungen sind grundsätzlich verbindlich. Ist es der Aster Reise Service GmbH jedoch unmöglich den Vermittlungsauftrag auszuführen (Buchung zu kurzfristig, Ticket kann nicht versandt oder hinterlegt werden, Regeln für den Flug wurden nicht eingehalten, Leistungsträger lehnt die Buchung ab) können wir die Buchung kostenlos und ersatzlos stornieren bzw. von dem Vermittlungsauftrag zurücktreten.
Durch eine zusätzlich erbrachte Vermittlung (z.B. Transfer, Reservierung einer Unterkunft, etc.) der eigentlichen Reiseleistung entsteht keine Pauschalreise im Sinne des Reisevertragsgesetzes.

- Beförderung mit Veranstalter / Pauschalreisen / Sonstiges
Die Vermittlung eines - von einem Reiseveranstalter- ausgedruckten Reiseangebotes erfolgt grundsätzlich zu den Bedingungen des Veranstalters. Diese liegen in den Geschäftsräumen aus - werden auf Wunsch ausgehändigt oder übermittelt - und mit der Unterzeichnung der Reiseanmeldung anerkannt.

2.Anmeldung / Bestätigung
Mit dem Ausfüllen der Informationsfelder beauftragen Sie die Aster Reise Service GmbH, eine Beförderungsleistung oder eine sonstige, mit der Durchführung einer Reise in Zusammenhang stehende Dienstleistung, die von einem dritten Reiseanbieter erbracht wird zu besorgen. Mit der Anmeldung bieten Sie den umseitig genannten Veranstaltern/ Leistungsträgern den Abschluß eines Beförderungs- / Unterbringungs- bzw. Reisevertrages an. Die Vertragsbedingungen der auf der Anmeldung aufgeführten Veranstalter werden von Ihnen durch die Unterzeichnung des Vermittlungsauftrages anerkannt und gelten ab diesem Zeitpunkt. Die Reiseverträge kommen durch die Annahme der Anmeldung des Veranstalters/ Leistungsträgers zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form, erfolgt aber in der Regel schriftlich oder per Email(elektronische Post) durch Übergabe der Buchungsbestätigung. Bei Übersendung wird die Übergabe durch die Post ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt gelten ausschließlich die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters/Leistungsträgers. Der/die Unterzeichnende erklärt ausdrücklich die Möglichkeit gehabt zuhaben, die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters/Leistungsträgers einzusehen und zur Kenntnis zu nehmen.
Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt des Vermittlungsauftrages ab, und ist dieses zuvor mit dem/der UnterzeichnerIn telefonisch oder mündlich abgesprochen worden, so gilt der Vertrag als mit diesem geänderten Inhalt als zustande gekommen.

3.Zahlung / Reiseunterlagen
Mit der Anmeldung verpflichtet sich der/die UnterzeichnerIn eine Anzahlung bis zur Höhe von zehn von Hundert des Reisepreises, mindestens jedoch bzw. 75,- Euro pro Person zu leisten. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis verrechnet.
Der Restbetrag wird - ohne weitere Aufforderung - vier Wochen vor Reiseantritt ohne Abzüge fällig, bar oder Gutschrift auf dem Konto der Aster Reise Service GmbH. Bei Sondertarifen ist eine sofortige Zahlung fällig. Bei kurzfristigen Anmeldungen ist der Gesamtpreis sofort fällig, als Barzahlung bei uns im Büro oder als Blitzgiro. Der /die Unterzeichnende erklärt sich damit einverstanden, daß die Reiseunterlagen erst nach Bezahlung des gesamten Reisepreises/bzw. Gutschrift auf unserem Konto ausgehändigt werden können. Nach dem Eingang Ihrer Zahlung bei uns, versenden wir Ihre Reiseunterlagen mit der Post, auf elektronischen Wege oder Sie können in einen unserer Büros abgeholt werden. In Ausnahmefällen kann eine Hinterlegung der Reiseunterlagen am Abflugort erfolgen. Die Aster Reise Service GmbH übernimmt keinerlei Haftung für den Verlust von Reisedokumenten auf dem Postwege.

4.Stornierungs-, Umbuchungsgebühren
Eine Stornierung/Umbuchung kann nur vom UnterzeichnerIn/Reisenden in schriftlicher Form per Brief, per Fax oder per Email vorgenommen werden. Für eine Stornierung/Umbuchung gelten grundsätzlich die Bedingungen des Veranstalters/Leistungsträgers. Die Umbuchung einer vermittelten Leistung kann nur durch Stornierung und nachfolgenden Neuabschlusses eines Vertrages erfolgen, soweit nicht der Veranstalter/ Leistungsträger hierfür besondere Bedingungen vorgesehen hat. Durch Stornierung bzw. Umbuchung entstehende Gebühren bitten wir den Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters/Leistungsträger bzw. der Anmeldung zu entnehmen. Maßgeblich für die Berechnung der Gebühren ist der jeweilige fristgerechte Eingang der Erklärung im Büro zu den Geschäftszeiten, vorausgesetzt, der Leistungsträger kann bei unverzüglicher Weitergabe des Rücktrittes bzw. Änderungswunsches unserseits, diese(n) aus Zeitgründen noch vornehmen. Im Falle der Stornierung/Umbuchung wird neben der Gebühr des Leistungsträgers, die regelmäßig mit Beginn der Vermittlungstätigkeit der Aster Reise Service GmbH anfällt, eine pauschale Gebühr für die Bearbeitung der Buchung und der Stornierung sowie für die entgangene Vermittlungsprovision in Höhe von 75,- Euro . Nach Aushändigung eines Flugtickets an den Reisenden beträgt die Gebühr unabhängig vom Rücktrittszeitpunkt 75,- Euro. Diese Gebühr gilt pro Flugticket. Eine nicht rechtzeitig eingegangene Restzahlung kann als Rücktritt gewertet werden, wenn dadurch die Reiseunterlagen nicht mehr rechtzeitig beschafft werden können.

5.Preise
Die umseitig genannten Preise gelten zum Zeitpunkt der Anmeldung/Buchung. Die vermittelten Flugpreise sind häufig Sonderpreise, da sie zu Sonderkonditionen von den Leistungsträgern abgegeben werden. Preis- oder Konditionsänderungen unterliegen nicht unserem Einfluß und bleiben ausdrücklich vorbehalten. Überschreiten Preisänderungen durch z.B. Ölpreiszuschlag, Devisen- Wechselkurszuschläge, behördliche Gebühren (Taxes und Flughafengebühren) oder sonstigen Zuschläge 5% des vereinbarten Preises, so sind Sie berechtigt, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Sie erhalten die bis dahin eingezahlte Summe zurück. Der Rücktritt ist spätestens 3 Tage nach Bekanntgabe der Änderung uns gegenüber schriftlich zu erklären. Flughafengebühren und Einreisesteuer können auf Wunsch separat ausgewiesen werden. Beachten Sie in einigen Ländern werden vor Ort zusätzliche Ausreisegebühren erhoben, die Sie dort noch selbst zahlen müssen.

6.Haftung und Haftungsbeschränkung des Reisevermittlers
Angaben über vermittelte Beförderungen oder vermittelte touristische Leistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der verantwortlichen Leistungsträger uns gegenüber, sie stellen keine eigene Zusicherung der Aster Reise Service GmbH gegenüber den Reiseteilnehmern dar. Die Aster Reise Service GmbH haftet lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung der Reiseleistung und für die Weitergabe der Informationen des Leistungsträgers an den Teilnehmer vor Reiseantritt. Die Aster Reise Service GmbH haftet nicht für die ordnungsgemäße Leistungserbringung durch die fremden Leistungsträger. Mündliche Auskünfte jeder Art bedürfen der schriftlichen Bestätigung. Druck- und Rechenfehler bleiben vorbehalten. Ohne ausdrückliche, schriftliche Vereinbarung sind wir nicht verpflichtet, den jeweils billigsten Anbieter der gewünschten Leistung zu vermitteln. Für Schäden im Zusammenhang mit unserer Vermittlungstätigkeit, gleich aus welchen Rechtsgrund, haften wir unbeschränkt bis zur Höhe des Reisepreises. Für darüber hinausgehende Schäden haften wir nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Kann die Aster Reise Service GmbH aus Gründen, die der Leistungsträger zu vertreten hat, die Reiseunterlagen nicht bereitstellen, ist die Zurückzahlung des eingezahlten Betrages nur insoweit verpflichtet, als dieser noch nicht an den Leistungsträger weitergeleitet worden ist. Weitergehende Schadensersatzansprüche bestehen gegenüber der Aster Reise Service GmbH nicht, auch wenn die Buchung bereits bestätigt wurde. Bei Reklamationen gegenüber den vermittelten Unternehmen beschränkt sich unsere Verpflichtung auf die Erteilung aller Informationen und Unterlagen, die für die Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Dritten notwendig sind. Eine Verpflichtung unsererseits zur Weiterleitung und Führung von Reklamationen besteht nicht.

7.Allgemeine Beförderungsbedingungen
Notwendige Änderungen der Streckenführung von Flügen, Umwandlung von Nonstop in Direktflüge (mit Stop ohne Umsteigen) bzw. Umsteigeflüge oder umgekehrt, sowie Änderungen von Flugzeiten und Einsatz anderer Fluggeräte bleiben den Fluggesellschaften vorbehalten. Dies gilt insbesondere für die Änderung der Flugtermine aus unabwendbaren Gründen um bis zu 48 Stunden und daraus resultierend verpaßten Anschlußflügen. In einem derartigen Fall sind Sie nicht berechtigt kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Es besteht auch kein Erstattungsanspruch für durch solche Vorgänge entstehende Mehrkosten. Die Check - In Zeiten sind einzuhalten. Spätestens 72 Stunden vor dem gebuchten Rückflug hat sich der Reisende den gebuchten Rückflugtermin vom Leistungsträger rückbestätigen zu lassen. Wenn Sie mit einem Ticket fliegen, das nur einem bestimmten Teilnehmerkreis (z.B. Studententickets) zugänglich ist, müssen Sie die erforderlichen Dokumente (z.B. ISIC Card) mit sich führen. Genaue Angaben über Gewicht und Größe von (Frei-) Gepäckstücken erhalten Sie bei dem von Ihnen gebuchten Leistungsträger, der Ihnen auch spezielle Fragen beantwortet. Sonderwünsche (Übergepäck, Fahrradtransport, Sonderessen, Sitzplatzreservierung usw.) werden unverbindlich weitergeleitet, Rechtsansprüche bestehen darauf nicht. Dieses gilt entsprechend für andere Beförderungsarten.

8.Paß-, Visa- , Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften
Für die Einhaltung der obengenannten Vorschriften sind Sie selbst verantwortlich, das gilt insbesondere für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa und eines gültigen Reisepasses. Beachten Sie in vielen Ländern muß der Reisepass über das Ende der Reise hinaus gültig sein. Im Falle der Nichtkenntnis über die obengenannten Vorschriften verpflichtet sich der /die UnterzeichnerIn durch Nachfragen beim Vermittler die gültigen Bestimmungen für Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird zu erfragen. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften und/oder Zurückweisung Ihrer Person erfolgen, gehen zu Ihren Lasten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß jederzeit die Möglichkeit von Änderungen der Bestimmungen durch die Behörden besteht. Dem Reisenden wird nahegelegt, selbst die Nachrichtenmedien über Änderungen der Bestimmungen seiner Reiseländer zu verfolgen, um sich zeitig auf geänderte Umstände einzustellen Alle diesbezüglich erteilten Auskünfte sind ohne Gewähr. Wir empfehlen den Abschluß von Reiseversicherungen, insbesondere von einer Reisekrankenversicherung mit Rücktransport aus dem Ausland und einer Reiserücktrittskostenversicherung.

9.Abtretungsverbot
Eine Abtretung von Ansprüchen des Reisenden gegen die Aster Reise Service GmbH an Dritte ist ausgeschlossen. Dies betrifft sowohl Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag und im Zusammenhang damit sowie aus unerlaubter Handlung.

10.Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbestimmungen unwirksam sein, so bleiben die übrigen hiervon unberührt. Gerichtsstand ist Münster.
Aster Reise Service GmbH, Schlossplatz 24 - 26, 48143 Münster
Handelsregisternummer Münster HRB 3439, Geschäftsführer/in Susanne Briefs, Frank Bökenkröger
Filiale in der Mensa I, Bismarckallee 11, 48151 Münster
Filiale in der Mensa II, Einsteinstr. 70, 48149 Münster
01.01.2002

B. Nutzungsbedingungen für die Benutzung der Webseiten der Aster Reise Service GmbH
Wenn Sie mit den nachfolgenden Bedingungen nicht einverstanden sind, sind Sie nicht berechtigt diese Webseiten weiter zu benutzen.

1.Allgemeine Nutzungsbedingungen
Sie erklären, das Sie volljährig und geschäftsfähig sind und die Webseite nur nutzen, um rechtmäßige Anfragen, Reservierungen und Buchungen für Sie oder für eine andere Person vorzunehmen, in deren Namen Sie rechtmäßig handeln dürfen. Minderjährige dürfen die Webseite nur besuchen und sich informieren, eine weitergehende Nutzung ist erlaubt mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Sie erklären, das alle Daten und Informationen, die von Ihnen bei der Nutzung dieser Webseite angegeben werden, wahr und rechtsverbindlich sind.

2. Keine ungesetzliche oder verbotene Nutzung
Sie erklären, daß Sie unsere Webseite nicht zu irgendeinem ungesetzlichen Zweck nutzen. Jede in betrügerische Absicht, falsche, spekulative oder nicht ernst gemeinte Anfrage, Reservierung oder Buchung ist ohne Einschränkung untersagt und wird gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt.

Falls unsere Webseite ein Mitteilungs- und/oder Kommunikationsmöglichkeit enthält, erklären Sie sich damit einverstanden, dieses nur in angemessener Form zu nutzen. Sie erklären ausdrücklich, weder obszönes, verletzendes, verleumderische oder in jeder weder Form gesetzwidriges Material, Informationen, Bilder oder sonstiges zu veröffentlichen, zu versenden, zu vertreiben oder zu verbreiten und die gesetzlichen Rechte Dritter nicht zu beeinträchtigen oder in irgendeiner Weise zu verletzen. Die Mitteilungs- und/oder Kommunikationsmöglichkeit ist ein öffentliches Forum und dient nur privaten Interessen, rund ums Reisen. Es ist untersagt, Werbung für den Verkauf von Waren oder für Dienstleistungen jedweder Art zu machen, Umfragen, Wettbewerbe oder Kettenbriefe durchzuführen oder weiterzuleiten oder ähnliches.

3.Links zu Webseiten Dritter
Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten, die von anderen Parteien betrieben werden. Die Aster Reise Service GmbH ist für deren Inhalt nicht verantwortlich und machen uns die Inhalte nicht zu Eigen. Die Aster Reise Service GmbH weist ausdrücklich daraufhin, das wir dafür keine Haftung übernehmen. Diese Erklärung gilt für alle auf unsere Webseiten angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns evtl. angebrachten Werbebanner führen.

4.Privatsphäre
Die von Ihnen angegebenen Daten und Informationen werden von uns vertraulich behandelt und soweit nicht erforderlich nicht an Dritte weitergegeben. Dieses gilt nur für die Daten und Informationen, die direkt zu uns gelangen und nicht für Daten und Informationen, die durch Links auch anderen zugänglich werden.

C. DIE ALLGEMEINEN GESCHFÄTSBEDINGUNGEN von reise.coop (Stand 27.02.2009):

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Buchenden und reise.coop als Vermittler und den Leistungsträgern (Veranstaltern). reise.coop weist alle Buchenden, Teilnehmer und Reisenden ausdrücklich darauf hin, dass Reiseverträge nicht mit reise.coop, sondern stets mit dem jeweils angegebenen Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Leistungsträgers zustande kommen. Einzelheiten sowie die vollständigen Bedingungen erfragen Sie über unsere Service Center. Es kommt mit reise.coop ein Vermittlungsauftrag zustande. Daher gelten die nachfolgenden Bedingungen ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen der Veranstalter bzw. Fluggesellschaften, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. reise.coop ist nicht zur Prüfung der Angaben der Leistungsträger verpflichtet und haftet gegenüber einem Buchenden / Teilnehmer / Reisenden nicht für die Richtigkeit der von dessen möglichen Vertragspartnern gemachten Angaben, sofern reise.coop diese Daten nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich falsch übermittelt oder diese Daten trotz gewichtiger Bedenken hinsichtlich deren Richtigkeit übermittelt. Für den Vermittlungsvertrag gelten ausschließlich die nachfolgenden AGB. Die Gültigkeit etwaiger AGB des Buchenden / Teilnehmer / Reisenden ist, soweit sie mit den nachfolgenden AGB nicht übereinstimmen, ausdrücklich ausgeschlossen.

 

Website

Website Betreiberin von reise.coop ist die AER Reisebüro Kooperation Verwaltungs GmbH Amtsstrasse 22, 33739 Bielefeld, Geschäftsführer: Hartmut Höhn, Rainer Hageloch, Sitz: Bielefeld, Registergericht: AG Bielefeld, 20 HRB 36919.
Der Vertrag zwischen dem Buchenden / Teilnehmer / Reisenden unterliegt deutschem Recht.

 

Abwicklung

Die Ausführung und Abwicklung Ihres Buchungsauftrages erfolgt im Auftrag von reise.coop durch die FlightOne GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Ilona Paschke, Zossener Str. 55, 10961 Berlin, eingetragen im Handelsregister Amtsgericht Charlottenburg HRB 76819 und die AERTICKET AG, vertreten durch Vorstand Rainer Klee (Vorsitz), Roland Kreling-Behmenburg, Uwe Zobel, amtierender Aufsichtsratsvorsitzender Gerd Maßheimer, Zossener Str. 55, 10961 Berlin eingetragen im Handelsregister Amtsgericht Berlin Charlottenburg, HRB 82 693.

 

Vertragsinhalt

Der verbindliche Buchungsauftrag kommt zustande, sobald der Buchende in der Maske den Button "Buchung abschicken" angeklickt hat. Dies ist der rechtsverbindliche Auftrag an reise.coop, für Buchende eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistung bei einem bestimmten Leistungsträger zu vermitteln. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil unserer Pflichten als Reisevermittlerin. An diesen Buchungsauftrag ist der Buchende 72 Stunden gebunden. Innerhalb dieser Frist nimmt reise.coop den Buchungsauftrag an oder setzt sich mit dem Buchenden in Verbindung. Als Annahme gilt grundsätzlich die verbindliche Bestätigung in Form der Rechnung von reise.coop. Bei Zahlung per Kreditkarte gilt als Annahme auch bereits die Belastung des Kreditkartenkontos des Buchenden / Teilnehmers / Reisenden. Die Vermittlung gilt als erfolgt, sobald die Reisedokumente an den Kunden abgesendet wurden. Sie sind verpflichtet, die Ihnen zugegangene(n) Buchungsbestätigung / Rechnung / Reiseunterlagen unmittelbar auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen und umgehend nach Kenntnis reise.coop ggf. auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen. Wir informieren Sie, dass wir den Vertragstext nicht speichern. Sie erhalten mit unserer Buchungsbestätigung per E-Mail eine Übersicht über die von Ihnen gewählte Reiseleistung und deren Kosten.

 

Haftung von reise.coop als Vermittler

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des Reiseveranstalters bzw. sonstigen Anbieters sowie aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. reise.coop ist nicht zur Prüfung der Angaben der Reiseveranstalter bzw. sonstigen Anbieter verpflichtet und haftet gegenüber einem Teilnehmer/Reisenden nicht für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der von dessen möglichen Vertragspartnern gemachten Angaben. reise.coop weist darauf hin, dass die automatische Bestätigung einer Buchung, die auf der irrtümlich fehlerhaften Eingabe von Daten oder einem Softwarefehler beruht, reise.coop zur Anfechtung des etwaig geschlossenen Vertrages berechtigt.

 

Vermittlungsentgelt (Ticket Fee)

reise.coop erhebt für Vermittlung der Reise ein Vermittlungsentgelt (Ticket Fee). Dieses wird bei Stornierung der Reise nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von reise.coop und/oder ihren Erfüllungsgehilfen. Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringer Aufwand entstanden ist.

 

Umbuchung und Storno

Die Umbuchung einer gebuchten und bestätigten Reise ist nur durch Rücktritt von der gebuchten und gleichzeitig erneuter Buchung einer anderen Reise möglich, es sei denn, der Leistungsträger hat hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen. Eventuelle Unkosten für Umbuchung oder zu zahlende Teilreisevergütungen richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Leistungsträgers.

Die Möglichkeit, eine Stornierung einer Buchung vornehmen zu können, richtet sich ausschließlich nach den Reiseverträgen / Beförderungsverträgen bzw. AGB des jeweiligen Leistungsträgers und kann von reise.coop nicht beeinflusst werden. Je nach Tickettarif, Stornierungszeitpunkt sowie Leistungsträger kann es in manchen Fällen vorkommen, dass seitens des jeweiligen Leistungsträgers bzw. der jeweiligen Fluggesellschaft keinerlei Rückerstattung erfolgt. Einzelheiten sowie die vollständigen Bedingungen erfragen Sie über unsere Service Center. Eine Teilrückerstattung für nicht abgeflogene Teilstrecken wird in der Regel gemäß den Bedingungen der Fluggesellschaften ausgeschlossen. reise.coop wird dem Buchenden nach bestem Wissen und Gewissen Auskünfte geben, haftet allerdings weder für Richtigkeit noch für Vollständigkeit der seitens der Fluggesellschaften gemachten Angaben.

Maßgeblicher Zeitpunkt für den Rücktritt ist der Eingang bei reise.coop innerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Wir empfehlen, die Stornierung schriftlich vorzunehmen, um Missverständnisse zu vermeiden. Der Rücktritt kann per E-Mail an flug/service@muster.de oder per Post an reise.coop, Zossener Str. 55, 10961 Berlin unter Angabe der Buchungsnummer erfolgen. Für Zahlung einer etwaigen Rückerstattung/Teilrückerstattung ist es zwingend erforderlich, dass die Flugscheine im Original an reise.coop gesandt werden, sofern kein elektronischer Flugschein erstellt wurde.

reise.coop erhebt für die Bearbeitung von Umbuchungen und/oder Stornierungen der Leistungen sowie die Rücknahme von Flugscheinen eigene Serviceentgelte, falls die Maßnahme nicht auf einem Verschulden von reise.coop beruht.

Im Falle einer Umbuchung wird ein Entgelt von 30,00 Euro und bei einer Stornierung/Flugscheinrücknahme ein Entgelt von 50,00 Euro pro Flugschein erhoben.

Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringerer Aufwand entstanden ist. Sollte die Stornierung nachweislich auf eine mangelhafte Leistung von reise.coop zurückzuführen sein, fällt keine Entgelt von reise.coop an.

reise.coop empfiehlt dem Buchenden den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Soweit bei den einzelnen Reisebeschreibungen oder Buchungsbestätigungen nichts anderes aufgeführt ist, gelten folgende Bedingungen:

 

Linienflüge und Flugangebote

Es gelten die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Wir weisen darauf hin, dass in vielen Fällen eine Umbuchung oder Stornierung kostenpflichtig oder evtl. sogar überhaupt nicht möglich ist.

 

Hotel

Es gelten die Bedingungen des jeweiligen Anbieters, welcher im Buchungsverlauf angezeigt wird.

 

Mietwagen

Es gelten besondere Bedingungen für Mietwagenbuchungen. Bitte lesen Sie sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Autovermieters durch.
 

Sonder- und Charterflüge

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers/ der jeweiligen Fluggesellschaft. Alle Sonder- und Charterflüge sollten vom Kunden spätestens 48 Stunden vor Rückflug bei der jeweiligen Fluggesellschaft oder dem Veranstalter rückbestätigt werden. Erfolgt diese Rückbestätigung nicht, so besteht kein Anspruch auf Beförderung. Die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften sind verbindlich.

 

Zahlung

Flüge und / oder weitere touristische Leistungen sind bei Annahme Ihres Buchungsauftrages per Kreditkarte / Lastschrift vom Konto oder wenn Sie Zahlung per Überweisung wählen, unverzüglich nach Erhalt der Rechnung oder Vorabbestätigung vollständig an die dort angegebenen Kontodaten zu bezahlen. reise.coop behält sich vor, nicht fristgerechte bezahlte Flüge und alle anderen nicht fristgerecht bezahlten touristischen Leistungen zu stornieren und damit verbundene Entgelte an den Kunden weiterzuleiten. Es werden lediglich die auf der Website genannten Zahlungsmittel akzeptiert. Vor Erhalt der vollständigen Zahlung besteht keinerlei Verpflichtung, Ihnen Tickets, Bestätigungen, Voucher oder andere Reiseunterlagen auszustellen. Der Buchende / Teilnehmer / Reisende bleibt jedoch in jedem Fall weiter verpflichtet, die vereinbarten Beträge für bestellte Reiseleistungen zu bezahlen.

reise.coop behält sich vor, etwaige Rückbelastungsentgelte bei Kreditkartenzahlung oder Lastschrift Retouren an Sie weiterzuberechnen. Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass insoweit gar kein oder ein geringer Aufwand entstanden ist.

 

Reiseunterlagen

Sofern kein E-Ticket (elektronisches, papierloses Ticket) gebucht, oder die Ausstellung eines E-Ticket nicht möglich ist, werden die Reiseunterlagen per Post zugesandt. Bei Zahlung per Überweisung werden die Reiseunterlagen nach Zahlungseingang versendet. Bei kurzfristigen Buchungen werden die Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt oder per Express Dienst versendet. Kosten für Versendung sowie eventuelle Hinterlegungs-Entgelte trägt der Kunde. Diese werden bei Stornierung der Reise nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von reise.coop und/oder ihren Erfüllungsgehilfen. Verloren gegangene Tickets werden gemäß den geltenden Richtlinien der Fluggesellschaft ersetzt. Für Ersatz-Tickets werden die zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Entgelte erhoben. Es steht dem Kunden frei nachzuweisen, dass insoweit gar keine oder geringere Kosten entstanden sind.

 

Leistungen und Leistungsänderungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Angebot oder aus den Angaben in der Reisebestätigung. Einen notwendig werdenden Wechsel der Fluggesellschaft, des Fluggerätes, des Flugplanes, eine Umwandlung von Nonstop-Flügen in Flüge mit Zwischenlandungen bzw. Umsteigeflüge behalten sich die Leistungsträger ausdrücklich vor.

 

Flugzeitenänderungen

Über Flugzeitenänderungen und/oder Flugannullierungen wird ausschließlich unter der bei der Buchung angegebenen Emailadresse informiert, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wir weisen darauf hin, sich alle Flüge 48 Stunden vor Antritt des Hin- und Rückfluges bei der jeweiligen Fluggesellschaft rückbestätigen zu lassen. Erfolgt diese Rückbestätigung nicht und ist die unterbliebene Rückbestätigung ursächlich für einen etwaigen Schadenseintritt, ist die Haftung von reise.coop für solche Schäden ausgeschlossen.

 

Versicherungen

Eine Reiserücktrittskostenversicherung ist nicht in den Preisen enthalten. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung, die wir Ihnen gerne mit vermitteln.

 

Visa, Pass, Zoll etc.

Jeder Teilnehmer/Reisende ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Pass-, und Visabestimmungen beachtet werden. Gleiches gilt für Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Im Rahmen unserer gesetzlichen Informationspflicht erteilen wir Ihnen zu diesen Fragen auf Anfrage gewissenhaft Auskunft, können jedoch keine Gewähr dafür übernehmen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Teilnehmer wird daher nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen. Bei Hinweisen auf dieser Website (Startseite / Rubrik Kundendienst) zu Pass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen Ihres Reiseziels wird angenommen, dass Sie deutscher Staatsbürger sind. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte in Bezug auf diese Informationen an die für Sie zuständige Botschaft oder Konsulat.

 

Haftungsbeschränkungen

Die Erbringung von Leistungen, die dem jeweiligen Leistungsträger obliegen, ist nicht Gegenstand des mit der reise.coop bestehenden Vertragsverhältnisses. Für diese haftet allein der jeweilige Veranstalter bzw. Leistungsträger. Eine Haftung der reise.coop für von den jeweiligen Leistungsträgern zu erbringenden Leistungen besteht daher nicht. Die reise.coop haftet dem Teilnehmer gegenüber jedoch für die ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes.

Bei den einzelnen Angaben zu den Reisen sind wir auf die Informationen angewiesen, die wir von den jeweiligen Veranstaltern erhalten. reise.coop hat keine Möglichkeit, sämtliche dieser Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. reise.coop kann daher gegenüber Ihnen keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen abgeben. Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf dieser Website enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden.

reise.coop ist in angemessenem Umfang bemüht sicherzustellen, dass die auf der Website verfügbaren Informationen und sonstigen Daten, insbesondere in Bezug auf Preise, Beschränkungen und Termine, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, vollständig und richtig sind. Sollte jedoch z.B. aufgrund eines technischen Fehlers eine Buchung mit unzutreffenden Daten (Preise, Termine, Flugklasse, etc.) zustande kommen, behält sich reise.coop hiermit ausdrücklich die Anfechtung eines solchen Vermittlungsvertrages im Rahmen der insoweit gesetzlich einschlägigen Regelungen vor.

reise.coop haftet ebenfalls nicht für die Verfügbarkeit der Reise zum Zeitpunkt der Buchung oder für Erbringung der gebuchten Reise.

Jegliche Haftung von reise.coop ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, es sei denn es werden wesentliche Vertragspflichten verletzt.

reise.coop haftet bei leichter Fahrlässigkeit nur für typische und vorhersehbare Schäden.

Die Haftung von reise.coop ist bei leichter Fahrlässigkeit für jeden Einzelfall beschränkt auf den Höchstbetrag für die gebuchte Leistung, aus welcher der Anspruch resultiert.

Alle Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb von 12 Monaten nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

Auf Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz sowie sonstiger Garantiehaftung finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung. Gleiches gilt bei von reise.coop verschuldeten Todesfällen oder von reise.coop zu vertretenden Körper- oder Gesundheitsschäden.

Soweit die Haftung von reise.coop ausgeschlossen ist, gilt dieser Haftungssausschluss auch für die Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter sowie Erfüllungsgehilfen von reise.coop.

 

Force Majeure

Höhere Gewalt, die ganz oder teilweise die Erfüllung der Verpflichtungen von reise.coop hindert, entbindet reise.coop bis zum Wegfall der höheren Gewalt von der Erfüllung.

 

Missbräuchliche Nutzung

Jeder Buchende trägt das Risiko für die unbefugte Benutzung seines Passwortes. reise.coop kann lediglich darauf hinweisen, dass das Passwort und der Benutzername in jedem Fall geheim zu halten sind.

 

Datenschutz

Der Buchungsauftrag wird unter Berücksichtigung der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen abgewickelt. reise.coop verpflichtet sich, die bei der Anmeldung und bei der Nutzung der reise.coop Dienstleistungen durch den jeweiligen Teilnehmer erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten lediglich zu Zwecken der Abwicklung von unter Mitwirkung von reise.coop zustande gekommenen Verträgen zu nutzen und nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften an außenstehende Dritte weiterzugeben. Soweit dies zur Abwicklung geschlossenen Verträgen erforderlich ist, werden die bei der Anmeldung erhobenen Teilnehmerdaten an die jeweiligen Leistungsträger weitergeleitet.

 

Bonitätsprüfung

reise.coop holt bei Buchungsaufträgen mit Zahlungswunsch auf Rechnung oder Lastschrift nach Buchung und vor Annahme des Vermittlungsvertrages Bonitätsauskünfte bei Wirtschaftsauskunfteien ein. Dazu werden Ihre Daten nach Absenden des Buchungsauftrages an folgendes Unternehmen weitergeleitet:

CEG Creditreform Consumer GmbH, Hellersbergstraße 14, 41460 Neuss; www.ceg-plus.de. Die Weitergabe der Daten erfolgt unter Berücksichtigung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften gemäß BDSG §28.

 

Links zu anderen Websites

Diese Website enthält weitere Hyperlinks, die zu Websites fremder Anbieter führen. reise.coop hat auf deren Gestaltung und Inhalte keinen Einfluss und übernimmt daher auch keine Gewähr für Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der dort bereitgestellten Informationen. reise.coop distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten dieser externen Websites. Bitte richten Sie sämtliche Bedenken, die Sie im Zusammenhang mit einer solchen Website haben, an den Betreiber der jeweiligen Seite.

 

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

reise.coop behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Nutzung dieser Website mit Wirkung für Zukunft jederzeit zu ändern oder zu erneuern, ohne dass insoweit eine Pflicht zur Mitteilung gegenüber dem Nutzer besteht. Auf der Website wird die jeweils aktuelle Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Zeitpunkt ihrer Geltung an bereitgehalten.

 

Sonstiges

Sollte sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar herausstellen, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

reise.coop weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Vermittlung von Reiseleistungen gem. § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB nicht dem Fernabsatzgesetz unterliegt. Dies gilt insbesondere auch für den Verkauf von Flugtickets. Dies bedeutet, dass dem Kunden insoweit kein Widerrufs- und Rückgaberecht gegenüber reise.coop zusteht.

Für Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt ausschließlich deutsches Recht. Der Anmeldende/Reisende kann, soweit er Vollkaufmann ist, reise.coop nur am Sitz von reise.coop - in Bielefeld -verklagen.


Sitz von reise.coop:
AER Reisebüro Kooperation Verwaltungs GmbH
Amtsstrasse 22
D 33739 Bielefeld